Dorferneuerung

Ein Ort ist mehr als Gebäude, Straßen und Plätze

Wir ver­ste­hen unter Dorferneuerung das harmonische Zusammenführen aller Bauteile zu einem harmonischen Ganzen im Ein­klang mit den Wer­ten und Vorstellungen, welche einen Ort ausmachen.

Neben dem ästhe­ti­schen Anspruch gewin­nen Werte, wie Nach­hal­tig­keit und Wert­er­halt zuneh­mend an Bedeu­tung. Als Gesamt­pla­ner ent­wi­ckeln wir Maßnahmen der Dorferneuerung zusammen mit Landschaftsarchitekten in einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Pla­nungs­team. Wir ver­fol­gen immer einen ganz­heit­li­chen Ansatz unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung der Wün­sche und Vor­stel­lun­gen der Bevölkerung.

Zuletzt haben wir den Ortskern der Gemeinde Gleiritsch neu gestaltet. Im Bild rechts sieht man den Ortskern vor Beginn der Maßnahmen. Eine Asphaltwüste. Eine Folge des unansehnlichen Dorfzentrums war, dass die um das Dorfzentrum liegenden Gebäude schon zum Teil leerstanden und die Besitzer kein großes Interesse hatten die Gebäude wieder mit Leben zu erfüllen.

Zusätzlich wurden im Rahmen der Dorferneuerung auch eine Vielzahl von Privatmaßnahmen angestoßen, wodurch die Anlagen und Plätze zusätzlich aufgewertet wurden.

Untere Bilder zeigen den Dorfplatz von Gleiritsch nach Abschluss der Maßnahmen.

Der Ort erhielt wieder ein Zentrum mit Treffpunkt für die Generationen. Mit der Anlage einer Rotunde wurde eine Sitzgruppe mit offen fließendem Wasser geschaffen, die, wie sich zeigt von der Bevölkerung gerne angenommen wird. Mit einer gewollten und gezielten Durchgrünung erhielten die Anlagen und Plätze zusätzlichen Charme.

Gleiritsch hat mit dem neu gestalteten Dorfplatz beim 2013 durchgeführten Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" eine Goldmedaille errungen und ist für den Staatspreis nominiert.

.

 

Comments are closed.